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Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon?
Wie oft drehen sich Gespräche im Kreis, weil die Trümpfe effektiver Kommunikation nicht ausgespielt werden. Weil beim Senden einfach nicht bedacht wird, dass etwas womöglich ganz anders empfangen wird. Das Ziel ist ein Dialog - ein wirksamer Dialog.
"Communication takes place in the mind of the listener; not of the speaker."
Eliminieren Sie das verbal Unverbindliche ("man könnte, wir sollten mal") und verpacken Sie klare, zielorientierte Absichten in aktionsgeladene Worte ("wir machen das jetzt"). Bremsen Sie gedankliche Kreativität anderer nicht mit gewohnheitsmässigen "Ja, abers", sondern schaffen Sie durch empathische "Ja, Unds" zugleich eine wertschätzende Atmosphäre mit weit höherer Effektivität.
Machen Sie sich die neurowissenschaftlichen Grundlagen des SCARF Modells (Dr. David Rock, Neurowissenschaftler) zunutze. Verstehen Sie das der Mensch durch unbedachte Wirkung seiner Ansprache andere Menschen in den demotivierenden Fluchtmodus bringen kann. Und wie Sie andererseits ihr Gegenüber mit höherer Achtsamkeit ihrer Worte ihn zu kreativem Denken und Höchstleistungen anregen können.
Und vergessen Sie nicht: "Aktives Zuhören" ist eine Kunst. Statt der oft üblichen Ping-Pong-Wortwechsel, vertieft das unvoreingenommene Zuhören und die beim Erzähler verbleibende Perspektive, jeden Dialog. So ensteht Vertrauen und Verbindung, die wesentlichen Elemente für wirksamere Kommunikation, die zu authentischer Teamspirit führt.
Letztlich ist es die Kombination aus 3 Komponenten - dem "Mindset" - wie sind Sie mental eingestellt, dem "richtigem aktivem Zuhören" und dem "wirksamen Sprechen". Die Beachtung dieser 3 Punkte wird Ihnen Tür und Tor öffnen sowie Ihrer Kommunikation zum Durchbruch verhelfen. Ein so geführter Dialog ermöglicht es Ihnen, intrinsische Motivation, höhere Zufriedenheit und Produktivität der Teammitglieder zu erzielen.
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